Frauenverein Wangen

Frauen Stadtrundgang Zürich

Freitag, 24. September | Zürich

Frauen-Stadtrundgang «Von Utopie und Aufbruch» in Zürich

Treffpunkt: Dorfplatz 9:00 – Abfahrt Bus 756 um 9:08 Uhr.
Umsteigen Dübendorf Bahnhof Nord auf S9

Start: 10:00 Uhr Bahnhofbrücke, vor dem Coop beim Globusprovisorium

1968, Zürich und die Frauen

Der «Mai 1968» elektrisierte die Welt. In Zürich entlud sich die Frustration der nachrückenden Generation vor dem Globus-Provisorium. Die Jugend kritisierte die kapitalistische Konsumgesellschaft und lehnte die Autorität des Staats ab. Sie forderte Mitsprache und autonome Freiräume, träumte die Utopie einer gerechten Welt, lebte ihre Sexualität. Nach dem süssen Sommer der Revolte kam neuer Wind in die Frauenbewegung. Mit spontanen Protestaktionen sorgte sie für Furore. Frauen jeden Alters protestierten medienwirksam gegen patriarchale Strukturen und stereotype Rollenbilder und engagierten sich für die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung. Endlich sollte das Geschlechterkorsett gesprengt werden, in dem sie sich gefangen fühlten.
Begleite uns auf eine Zeitreise: Erlebe mit, wie die Revolution weiblich wurde.

Mindestteilnehmerinnen-Zahl: 10

Anmeldung: bis Freitag, 10. September 2021 bei nicole.stotz@bluewin.ch oder WhatsApp an 077 418 07 89

Kosten: CHF 25.00 für die Führung

Backen

Brezele

Montag, 27. September | Schurterhaus Wangen

14:00 Uhr

Komm zum traditionellen Brezzelibacken ins Schurterhaus! Von 14:00 bis ca. 18:00 Uhr kannst du beim Herstellen der traditionellen und begehrten Brezzeli für unseren Chilbistand mithelfen. Die gebackene Ware wird an der Chilbi feilgeboten. Neben der Arbeit gehört das gesellige Beisammensein selbstverständlich dazu!

Wangemer Dorfchilbi

Freitag - Sonntag 1.-3- Oktober | Wangen

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Wangemer Chilbi dieses Jahr in abgespeckter Version über die Bühne gehen. Trotzdem sind wir froh, dass sie überhaupt stattfindet!

So bieten wir dieses Jahr nur das Schurterkafi im Schurterhaus (1. Stock) sowie den Frauenvereinsstand an. Für beide Anlässe suchen wir Helferinnen, die eine Schicht übernehmen möchten. Falls du Lust hast mitzuhelfen, kontaktiere bitte Annamarie Widmer unter 044 833 45 26 für das Schurterkafi und/oder Bea Krempel unter 079 678 81 64 für den Frauenvereinsstand.

Kino

Frauenkino

Mittwoch, 27. Oktober | Gasthof Sternen

19:00 Uhr Türöffnung - 19:30 Uhr Filmstart

Lust auf einen gemütlichen Abend ausserhalb deiner vier Wände? Dann komm ins Frauenkino! Noch können wir dir den Titel des Films nicht bekanntgeben, denn dieser wird durch die Besucherinnen des vorhergehenden Frauenkinos bestimmt. Etwa 1-2 Wochen vor dem Frauenkino publizieren wir den Anlass mit Filmtitel im Kurier und auf unserer Homepage

Kerzen anzünden

Kerzenziehen

1. - 12. November | Schulhaus Wangen

Werkraum im UG des Schulhaus Oberwisen

Öffnungszeiten: gemäss unserer Homepage sowie separatem Flyer

Dieses Jahr heisst es wieder „Kerzenziehen“ im Schulhaus Oberwisen! Gestalte allein oder mit deinen Kindern oder Enkeln farbige Paraffinkerzen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Bitte bringe dazu einen weichen Lappen mit.

Der Anlass ist betreuungsintensiv, daher suchen wir viele freiwillige Helferinnen und Helfer. Bitte melde dich bei Sonja Elste, wenn du gerne mithelfen möchtest: sonja@elste.ch oder 044 836 35 27. Die Organisatorinnen freuen sich über deine Mithilfe.

Vorbereitung Suppe

Mittwoch, 3. November | Gasthof Sternen

Gasthof Sternen, Wangen (Saal 1. Stock)

11:30 Uhr Türöffnung (bis ca. 13:30)

Für einmal bleibt deine Küche mit gutem Gewissen zu! Zum geselligen Suppenzmittag sind alle herzlich eingeladen. Geniesse die köstliche Suppe und die feinen salzigen und süssen Wähen unserer Bäckerinnen.

Wähenbäckerinnen und Helferinnen kontaktieren bitte Kathia Glaus unter
079 221 98 18. Herzlichen Dank für deine Mithilfe.

Kochen Eier

Strickhof
Führung und freiwillige Wanderung

Freitag, 5. November

Treffpunkt 9:30 Uhr Bushaltestelle Wangen Dorfplatz

Der Strickhof ist Kompetenzzentrum in Agrar-, Lebensmittel- und Hauswirtschaft und betreibt Forschungs- und Versuchsbetriebe. Auf einer rund 75 Minuten langen Führung im Strickhof Wülflingen lernen wir den Bereich Bäuerinnenschule besser kennen. Im Anschluss nehmen wir ein kleines Mittagessen im Strickhof ein. Gestärkt machen wir uns anschliessend auf den Weg in Richtung Winterthur Zentrum: die einen mit dem Bus und die Marschwilligen auf eine schöne Wanderung über den Wolfensberg. Alle Details erfährst du nächstens auf unserer Homepage.

Weitere Auskünfte erteilt Alessandra Pfenninger.

Anmeldung: bis 25. Oktober an alessandra.ch@gmx.net / 044 321 24 11 (abends)

Kosten: ca. CHF 15.00 für die Führung; Mittagessen und Busfahrt separat

Foosball spielen

Seniorennachmittag

Donnerstag, 11. November | Gsellhof Brüttisellen

14:15 - ca. 16:00 Uhr

Der diesjährige Seniorennachmittag wird vom Frauenverein Brüttisellen organisiert. Details zum Rahmenprogramm und zur Anmeldung werden vorab im Kurier publiziert.

Kino

Frauenkino

Mittwoch, 12. Januar

19:00 Uhr Türöffnung - 19:30 Uhr Filmstart

An dieser Stelle können wir den Filmtitel noch nicht verraten, denn er wird durch die Zuschauerinnen des vorhergehenden Frauenkinos bestimmt. Beachte 1-2 Wochen zuvor den Kurier sowie unsere Homepage, um den Filmtitel zu erfahren.

Nahöstlicher Tisch

Tavolata

Dienstag, 16. Januar |

Dieser Anlass ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Vorbereitung Suppe

Mittwoch, 2. Februar | Gasthof Wangen

Dieser Anlass ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Modell mit weißen Blumen

Dienstag, 1. März | Gasthof Wangen

19:00 Uhr Türöffnung, Start 19:30 Uhr

Der Vorstand lädt zur 139. Generalversammlung ein und freut sich, möglichst viele Mitglieder begrüssen zu dürfen. Diesmal hoffentlich wieder persönlich!
Wir blicken zurück auf das vergangene Vereinsjahr und blicken nach vorne auf das neue Jahresmotto. Wie gewohnt möglichst kurzweilig und mit viel Platz für interessante Gespräche bei einem leckeren Znacht!
Die Einladung erfolgt mit separater Post.